welcher studiengang

Auf dem Weg zum passenden Studienplatz stellt sich die Frage, welcher Studiengang mich zum Traumberuf führt. Hierfür ist die Spezialisierung (aktiver Studiengang, Sportmanagement, Sportwissenschaften etc.) des Studiengangs von Bedeutung. Bei einem Sportstudium kann jedoch die eigene sportliche Leistung auch eine erhebliche Rolle spielen. Wer sich zum Beispiel für ein aktives Sportstudium entschieden hat, kann dieses deshalb noch lange nicht antreten: Die meisten Hochschulen erwarten hier eine Sporttauglichkeitsbescheinigung vom Arzt, und sie erwarten, dass man eine Sporteignungsprüfung ablegt. Wer diese beiden Kriterien nicht erfüllen kann, wird sich wohl oder übel einen anderen Sportstudiengang suchen müssen.

Nähere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen:

► Zulassung

Doch nicht nur in Deutschland gibt es jede Menge Studienangebote für Sportinteressierte: Auch im Ausland ist eine Vielzahl an Studiengängen belegbar. Diese werden teilweise nicht nur in der Landessprache, sondern auch auf Englisch unterrichtet.

Informationen zu einem Auslandsstudium findet ihr hier:

► Auslandsstudium